Öffnungszeiten der Kohlrabibar

Unsere Kohlrabibar im Vereinsheim ist in der Sommersaison für Gärtner/-innen sowie große und kleine Besucher/-innen freitags ab 17:30 Uhr und samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Wir bieten:

Pommes, Salat, Chicken Nuggets, Bockwurst im Brötchen oder verschiedene belegte Brötchen, Waffeln sowie außerdem eine wechselnde Tageskarte und Eis am Stiel.

Alle Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen!

ACHTUNG: Die Kohlrabibar öffnet nach der Winterpause wieder am Freitag, 5. April 2024.

Schnittkurs für Beerensträucher 2023

Wie halte ich meine Beerensträucher vital und ertragreich? Welche Triebe müssen geschnitten werden, welche sollten unbedingt bleiben, um die Beerenernte in den Folgejahren zu sichern? Unter der fachkundigen Leitung von Heinrich Bornmann, 1. Vorsitzender des Kreisverbands Marburg für Obst, Garten und Landschaftsbau erhielten mehr als ein Dutzend Gärtner/-innen eine Einführung in die Pflege von Beerensträuchern. Nach dem Theorieteil hieß es Hand anlegen: In den Gärten wurde an verschiedenen Beispielen praktisch geübt, wie Sträucher richtig in Form gebracht werden.

Pflanzentauschbörse 2023

Eisenkraut, Fette Henne, Frauenmantel, Himbeerableger und Bodendecker haben bei der Pflanzentauschbörse am Vereinsheim des Kleingartenvereins ihre Besitzer gewechselt. Zum ersten Mal hatte der Verein am 30. September alle Gärtner/-innen zur Pflanzentauschbörse eingeladen. Dabei konnten Ableger von Stauden, Beerensträuchern, Kräutern, Erdbeerpflanzen und vieles mehr am Vereinsheim abgegeben und auch wieder mitgenommen werden.

In der Kohlrabibar gab es für die Hungrigen dazu Bratwurst vom Grill, Pommes, Salat oder Waffeln.

Radtour Juni 2017

Die Radlerinnen und Radler treffen sich vor der Kohlrabibar.

Trotz starkem Gegenwind kamen wir gut voran.

Zwischenstation mit gekühlten Getränken.

Das Ziel der Tour, der Forellenteich in Fronhausen, ist erreicht.

Geselliges Beisammensein zum Abschluss der schönen Radtour mit leckerer geräucherter Forelle und Bratwurst.

Jubiläum: 75 Jahre Kleingartenverein

Mit einem abwechslungsreichen Programm feierten wir am 19.09.15 in der Hansenhausgemeinde 75 Jahre Kleingärtnerverein Wiesenweg.  In ihrer Rede zu Beginn des Kommers blickte Petra Schneider  auf die  bewegte Geschichte des Vereins zurück. Der scheidende Oberbürgermeister Egon Vaupel wies in seiner launigen Rede auf die Bedeutung der Kleingärtnervereine für die Stadt Marburg hin. Der künftige Oberbürgermeister Dr. Thomas Spiess, der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol,  übermittelten persönlich ihre Glückwünsche.

Im Anschluss  wurden Klaus Nickel (25 Jahre), Bruno Lier (35 Jahre), Bruno Kühnapfel (36 Jahre) und Heinz Gimbel (45 Jahre)  für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.  Im Juli hatten wir zu einem Tag der offenen Gärten geladen, bei dem unsere Gäste die Gärten bewerten konnten. Rosemarie Ernst und Petra Schneider ehrten die Gewinner des Wettbewerbs. Platz 1 belegte Gärtner Illiadis, Platz 2 Gärtner Kühnapfel, den dritten Platz  3 teilten sich die Gärtner Pfretzschner, Sarraje und Sievers.

Musikalisch gestaltet wurde das Programm von Matthias Heuser, der die Gärtnerinnen und Gärtner zum Tanzen brachte. Für Lacher sorgte s`Anna (Peter Fett) mit seinem im Dialekt gehaltenen Programm, dessen Sprache stellenweise ins Hochdeutsche übersetzt werden musste, was die Stimmung zusätzlich anheizte. Für das leibliche Wohl sorgte ein leckeres Buffet.

Fotos über das Fest befinden sich in der Bildergalerie.